Aktuelles

"Classic meets Pop" fand 2023 zum vierten Mal statt, wieder mit einigen Arrangements von mir. Neu war ein ABBA-Medley, das ich zu einem bestehenden Chorarrangement für das gemeinsam agierende Sinfonie- und Blasorchester geschrieben habe. Es wurden aber auch ein Swing-Medley und ein James-Bond-Medley sowie als einzelne Songs Viva la Vida, I'm a Train, Something Stupid, Live and let die und vor allem One Moment in Time vor an beiden Tagen ausverkauftem Haus von mir arrangiert performt. Der enorme Applaus und Standing Ovation galten den vier beteiligten Formationen:
- Sinfonieorchester Wermelskirchen mit ihrem Dirigenten Hamed Garshi

- Blasorchester Dabringhausen mit ihrem Dirigenten Peter Wuttke

- Projektchor CMP mit ihrer Dirigentin Stephanie Schlüter

- Coverband Jokebox



Voraburaufführung des Ausschnittes "Paradies und Hölle" für Solo-Violine aus "Castor und Pollux" zur Vernissage der Goldenen Arche Noah von Gabriela Drees-Holz im Kölner Rheinauhafen am 6. August 2022



Aufführung der Traumfantasien im Frühlingskonzert 2022 von der Sinfonia Köln unter der Leitung von Tobias van de Locht













Seminar für Ensemblespiel in Bad Fredeburg
Auch in 2021 hat das Seminar für Ensemblespiel von Tobias van de Locht stattgefunden, und schon zum zweiten Mal in Bad Fredeburg. In diesem Jahr wurde im Seminar dem 100. Geburtstag des Komponisten Malcom Arnold. Neben einer Vielzahl von kammermusikalischen Werken von ihm wurden auch Stücke anderer Komponisten für unterschiedliche Besetzungen geprobt und in einem internen Werkstattkonzert aufgeführt. Dazu zählte u. a. das Tubakonzert des norwegischen Komponisten Arild Plau, dessen zweiter Satz in einer von mir als Harmoniemusik arrangierten Version mit dem Solisten Georg Frericks gespielt wurde.



Uraufführung im Konzert "Beethoven und die Natur" der Sinfonia Köln

 

Plakat für das Konzert am 23.08.2020

In seiner Reihe Wege zu Beethoven widmet sich Tobias van de Locht nun dem Komplex Beethoven und die Natur. Der Clou dabei ist, dass eben nicht Beethovens Pastorale gespielt wird, sondern Musik von Delius, Ketèlbey, Walter und Vaughan Williams, die in ihren Naturschilderungen ganz deutlich von der Pastorale geprägt ist. Natürlich kommen wir ganz ohne Beethoven nicht aus: So hat Tobias van de Locht zum 250. Geburtstag die beiden Violin-romanzen des Bonners für Harfe und Orchester arrangiert. Als Solistin an der Harfe spielt bei dieser Uraufführung Isabelle Marchewka. Auch die Uraufführung des Stücks „Die Reise der Argonauten in das Land, wo die Zitronenbäume blühen“ von Sylvia Wimmershoff ist eine Hommage an den Jubilar, wird doch in den ersten Takten Beethovens Klavierstück „Für Elise“ zitiert. Dieses Stück wird unter der Leitung der Komponistin uraufgeführt. Außerdem hat Tobias van de Locht als dritte Uraufführung in diesem Konzert seine vierte Sinfonie im Gepäck.


Seminar für Ensemblespiel in Bad Fredeburg
Zum siebten Mal findet Tobias van de Lochts Seminar für Ensemblemusik statt. Schwerpunktthema in diesem Jahr: Komponistinnen. Unter dieser Überschrift wird unter anderem meine Komposition "Schnee in der Luft" in einer Harmoniemusikversion uraufgeführt. Die beiden Abschlußkonzerte finden am Sonntag, den 8. März 2020 um 11:00 und um 15:00 im Großen Saal der Musikakademie Bad Fredeburg statt.


Bilder - Worte - Klänge

Vernissage zur März-Ausstellung von Manfred F. F. Wimmershoff mit Kompositionen zu einigen der ausgestellten Bilder


Foto vom Streichquartett zur Ausstellungseröffnung

Am 1. März 2020 um 18 Uhr fand die Vernissage im Kultur-Haus Zach in Hückeswagen statt. Zu diesem Anlass hat ein Streichquartett die Vertonungen einiger der ausgestellten Bilder aufgeführt.


Uraufführung der musikalischen Kurzgeschichte "Wer ist Rübezahl?"


Am 15. März 2019 um 18 Uhr findet die Eröffnung der Deutsch-Polnischen Kunstausstellung "TAK" (auf Polnisch "Ja") des BBK Bonn Rhein-Sieg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Dreho und dem polnischen Künstlerverband ZPAP Kattowitz im Kunsthaus Dreho in Liedberg (Korschenbroich) statt. Neben anderen Musikstücken wird der Tubist Georg Frericks meine musikalische Kurzgescihichte "Wer ist Rübezahl?" für Tuba und Sprecher uraufführen.


Uraufführung der musikalischen Bildbeschreibung "Memento Mori"


Gemälde "Vaniatas - Stilleben mit Totenkopf"

Die in moderner Tonsprache geschriebene Bildbeschreibung ist inspiriert vom Gemälde "Vanitas - Stilleben mit Totenkopf" von Sebastian Stoskopff (1597 - 1658). Nach Rasterung des Bildes und Aufteilung in acht Streifen sind 2017 acht Sätze entstanden, bei denen jeweils die Vanitasgegenstände des Gemäldes thematisch im Mittelpunkt stehen.

Bildausschnitt für den 5. von 8 Sätzen

(Beispiel des Bildausschnitts für den fünften von acht Sätzen "Verschwundener Klang der Noten")

Dabei ist die Farbe jedes Rasterquadrats einem bestimmten Tonumfang zugeordnet, aus dessen Tonmaterial nach auf das Bild bezogenen Regeln die Auswahl der eingesetzten Instrumente sowie die Komposition der einzelnen Stimmen erfolgt. Ursprünglich für Bratsche, Fagott, Tenor- und Bassposaune sowie Pauken und Harfe geschrieben, musste für die Uraufführung beim Bläserseminar 2019 an der Landesmusikakademie in Heek die Besetzung angepasst werden.

Uraufführung von "Schnee in der Luft"


Plakat für das Konzert am 15.12.2018

Das von mir komponierte Concerto grosso für Streich- und Holzbläserquartett mit Streichorchester und Pauke wurde am 15. Dezember 2018 in der Stadtkirche Wermelskirchen vom Sinfonieorchester Wermelskirchen im Rahmen des jährlich stattfindenden Adventskonzert mit großem Erfolg uraufgeführt. Außerdem hatte ich bei dieser Gelegenheit mein Dirigierdebut. Vielen Dank an das Sinfonieorchester Wermelskirchen und an die acht Solisten aus den Orchesterreihen für das tolle Miteinander und die hervorragende musikalische Umsetzung meiner Komposition! Ein Mitschnitt befindet sich bei den Hörbeispielen auf dieser Homepage.

https://www.ekwk.de/termine/adventskonzert-des-sinfonieorchesters-wermelskirchen/


Vernissage im Kunsthaus DREHO in Korschenbroich


Flyer für die Vernissage am 14.09.2018

Am 14. September 2018, 18:00 Uhr wurde im Rahmen einer Vernissage im Kunsthaus von Gabriela Drees-Holz die "kleine Suite aus den Traumfantasien" für OBoe und Tuba erfolgreich uraufgeführt. In der Ausstellung, die mit diesem musikalischen Rahmenprogramm eröffnet wird, können vom 14. bis zum 23. September 2018 Kunstwerke von Marianne Bongers-Roes (Malerei) und Johannes Küssler (Holzbildhauer) besichtigt werden.

Foto von der Vernissage am 14.09.2018


http://www.dreho.de/aktuelles-gabriela-drees-holz-kunsthaus-dreho/



 


Erste Probe für "Bilder einer Ausstellung"


Am 14. Juli 2018 fand die erste Probe für die neu orchestrierte Fassung der "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski durch die Sinfonia Köln unter der Leitung von Tobias van de Locht statt. Die neue Orchesterfassung der "Bilder einer Ausstellung" durch eine Komponistengruppe um Tobias van der Locht (Andreas Beraldo, Marcus Caratelli, Stefan Kusch, Michael Lang, Tobias van de Locht, Markus Metzler und Sylvia Wimmershoff) wird am 2. Dezember 2018 in Köln-Ostheim uraufgeführt werden.  http://www.tobiasvandelocht.com/werke/2018/bilder_einer_ausstellung_modest_mussorgski.html

"Classic meets Pop" war auch 2018 wieder an beiden Abenden ausverkauft


Besonders beeindruckend war das musikalisch und menschliche Miteinander beim diesjährigen Projekt "Classic meets Pop" Anfang Mai in der Mehrzweckhalle in Dabringhausen. Die Mitglieder des Sinfonieorchester Wermelskirchen, des Blasorchester Dabringhausen, des Projektchors unter der Leitung von Silke Vogel sowie der Coverband Jokebox haben gemeinsam den Zuhörern ein tolles Konzerterlebnis beschert! Für ein solches Ensemble ist eine besondere Freude zu arrangieren! Besonderer Dank gilt auch der Tontechnik, die für einen professionellen Klang sorgten.

Probenwochenende für "Classic meets Pop"


Vom 16. bis 18. März 2018 proben das Sinfonieorchester Wermelskirchen, das Blasorchester Dabringhausen, ein Projektchor unter der Leitung von Silke Vogel sowie die bekannte Coverband Jokebox für die "Classic meets Pop"-Konzerte Anfang Mai 2018 in der Mehrzweckhalle in Wermelskirchen-Dabringhausen. Bei den zu probenden Stücken sind einige Orchestrierungen von mir.

Uraufführung der Traumfantasien in einer Bläserversion 

 

Foto vom Bläserseminar am 04.03.2018

Unter der Gesamtleitung von Tobias van de Locht wurden meine "Traumfantasien" in einer Version für ein Bläserensemble mit Harfe, Kontrabass und Percussion für das 5. Seminar Bläserensemble in der Landesmusikakademie in Heek erarbeitet und am 4. März 2018 erfolgreich uraufgeführt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!!!

http://www.tobiasvandelocht.com/neuigkeiten/2018/5_seminar_blaeserensembles_landesmusikakademie_nrw.html

Geigenromanze "Wolken am blauen Himmel"


Plakat vom Konzert am 02.07.2017

Am 2. Juli 2017 haben die Geigensolistin Martina Trumpp und das Sinfonieorchester Wermelskirchen mit großem Erfolg die von mir komponierte Romanze "Wolken am blauen Himmel" im PZ des Städtischen Gymnasiums Wermelskirchen uraufgeführt.

Eva Budde-Jandt lobt in ihrem Bericht nach der Uraufführung der Geigenromanze Wolken am blauen Himmel "den schwelgerischen, ganz in romantischer Tradition sehenden Duktus des energetischen Werkes."
(RP Online, 4. Juli 2017)

 

Unplugged-Konzerte der Coverband Jokebox


Am 25. und 26. November 2016 fanden die diesjährigen Unplugged-Konzerte der Coverband Jokebox in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen statt. Traditionell ist an diesen Konzerten ein Streicher-Ensemble beteiligt. Auch 2016 war ich mit einigen Arrangements für die Streicher wieder beteiligt.


http://www.jokebox-live.de/index.php?page=Termine

Kinderkonzert "Ritter Rost und das Gespenst"

 

Plakat vom Ritter-Rost-Konzert am 25.09.2016

Mit der Originalstimme vom Burgfräulein Bö, Patricia Prawit, fand am 25. September 2016 das ausverkaufte Kinderkonzert "Ritter Rost und das Gespenst" des Sinfonieorchesters Wermelskirchen statt.


Die Arrangements der Songs für Sinfonieorchester stammen von Alfred Karnowka und mir mit der freundlichen Genehmigung der Autoren/Komponisten Jörg Hilbert und Felix Janose sowie des Verlages "Musicals on Stage (Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH)".

 

 

 

 

Geigenromanze "Wolken am blauen Himmel"

 

Foto vom Kammermusikkonzert am 12.06.2016

Hannah Müller und Roman Salyutov spielten am 12.06.16 im Rathaus Bensberg als Zugabe meine Romanze "Wolken am blauen Himmel" für Solo-Geige (und Klavierbegleitung): Ich hatte Gänsehaut und war total gerührt! Vielen Dank!!!!


Foto von der Aufführung des "Liebesliedes" in Wipperfürth

Wettbewerbsbeitrag "Liebeslied (für Wipperfürth)"


Fotoaufnahmen im Tonstudio


Mein Song „Liebeslied (für Wipperfürth)“ hat als einer von 10 Songs das Finale beim Wettbewerb der Stadt Wipperfürth erreicht und wurde am 11. Juni 2016 in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth vor der Jury live aufgeführt.


Vielen Dank an alle Mitwirkenden aus den beiden Berufskollegs und die anderen aus dem Team!


 

 

 

 


Plakat für den 27.02.2016

Konzert der Coverband Framework


 

Am 27. Februar 2016 spielt die Coverband Framework ein Benefizkonzert in Lennep. Statt einer Pause wird es einen Unplugged-Teil geben, bei dem ich als Gastmusikerin mit der E-Geige dabei sein werde. Ein paar Songs aus dem regulären Programm werde ich aber auch begleiten. Herzlichen Dank an die "Frameworker", dass ich wieder dabei sein kann!


http://www.framework-live.de/termine.htm



Unplugged-Konzert der Coverband Framework

 

Foto von der E-Geige

Eine besondere Freude war es für mich, beim Unplugged-Konzert der Coverband Framework am 24. Oktober 2015 im Rahmen der Vaillant-Nacht der Kultur und Kirchen im Tortenatelier in der Altstadt Lennept mitzuwirken. So hatte ich die Möglichkeit, mit meiner E-Geige bei einem Teil der geplanten Songs mitzuspielen. Klar, dass ich meine Geigenstimme selbst arrangiert habe.


http://www.framework-live.de/unplugged.htm

http://www.framework-live.de/unplugged%20bilder.htm

 

 

 

 

 Unplugged-Konzerte der Coverband Jokebox


Am 27. und 28. November 2015 fanden die diesjährigen Unplugged-Konzerte der Coverband Jokebox in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen statt. Traditionell ist an diesen Konzerten ein Streicher-Ensemble beteiligt. 2015 Jahr war ich mit einigen Arrangements für die Streicher zum ersten Mal beteiligt. Die Zusammenarbeit mit Jokebox hatte mir schon bei "Classic meets Pop" großen Spaß gemacht. 

 

http://www.jokebox-live.de/index.php?page=Termine

http://www.jokebox-live.de/index.php?page=unplugged15

Classic meets Pop

 

Am 4. und 5. April 2014 fand in der Dabringhauser Mehrzweckhalle die Veranstaltung "Classic meets Pop" statt. Dieses Ereignis war eine Gemeinschaftsveranstaltung des Sinfonieorchesters Wermelskirchen, des Blasorchesters Dabringhausen, des Projektchors unter der Leitung von Silke Vogel sowie der Coverband "Jokebox".  

 

 

 

 

 

Ich freue mich sehr, dass ich zu den Arrangeuren für dieses Konzert gehören durfte!

 

 

 

Link zum Sinfonieorchester Wermelskirchen: 

 

 

 

 

Link zur Homepage des Orchesters Wermelsk.

 

Link zur Coverband Jokebox:

Jokebox LIVE MUSIC BAND




Link zu Tobias van de Locht:

http://www.tobiasvandelocht.com/


Link zu Isabelle Marchewka:

http://www.isabellemarchewka.de/orchester-repertoire/